JMS Aktivitäten

OKT 19

19.10.22, 9:14 Uhr

Personelle Veränderungen

Vielen Dank an unsere ausscheidenden Kollegen und die besten Wünsche für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!

 

Bild

Grussworte zum Ausscheiden aus der JMS

Für mich geht nun ein Lebensabschnitt zu Ende. Mit dem Ausscheiden aus dem Kollegium der JMS bleibt mir die Erinnerung an eine bunte, erfüllte Arbeitszeit mit Eindrücken und Erlebnissen, an die ich gerne zurückdenken werde. Meine abwechslungsreiche Arbeit in den Bereichen Bandleitung, Gitarren-, E-Gitarren-, und E-Bassunterricht, mit all meinen Schülern, die ich über die Jahre hinweg in ihrem musikalischen Werdegang begleiten durfte, aber auch der Teilhabe an ihrer persönlichen Entwicklung, - oft vom Grundschulalter bis zum Studium,- empfand ich immer als eine grosse Bereicherung.

Bei allen Eltern bedanke ich mich an dieser Stelle für ihr Vertrauen, bei allen meinen Schülern und Schülerinnen für die lebendigen Stunden im Unterricht und bei den Kolleg*innen, der Verwaltung und der Schulleitung für ihre wertschätzende Unterstützung.

Bleibt mir noch, der Schulleitung, der Verwaltung und allen Kolleg*innen in dieser besonderen Zeit, in der meiner Meinung nach die Vermittlung musisch-pädagogischer Inhalte eine besondere Bedeutung haben, alles Gute zu wünschen um weiterhin mit Mut, Gelassenheit und auch Heiterkeit die Zukunft der JMS zu gestalten.

Herzlichst
Klaus Mader

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schüler,

Bildnach zwei Jahren bei der Jugendmusikschule möchte    ich mich heute von Ihnen verabschieden.
Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich blicke zurück auf tolle Tage und gemeinsame Projekte, die mir viele wunderbare Erfahrungen und viel Energie gegeben haben. Was ich besonders zu schätzen weiß, ist eure Unterstützung in dieser schweren Zeit für mich und für mein Heimatland -   die Ukraine. Ich habe von euch so viele Hilfsangebote und warme Worte bekommen. Das Projekt "Hilfe für die Ukraine", das wir zusammen ins Leben gerufen haben, hatte großen Erfolg!
DANKE – für diese Zeit und Zusammenarbeit mit euch.  Ihr werdet mir alle fehlen.

Meinem Nachfolger, Jakob Veser, wünsche ich ebenso viel Erfolg und denselben Teamspirit, den ich erleben durfte.

Herzliche Grüße
Dmytro Omelchak

 

 

 Ein herzliches Willkommen den neuen Kolleginnen
und Kollegen an der JMS!

 

   Emma Geser                                        

BildDie studierte Tubistin begann mit 5 Jahren bei Birgitt Saßmannshaus Violine zu lernen und gelangte 2007 durch Phillip Hasselt zur Tuba. 

Sie spielte daraufhin in vielen Brass Bands und erhielt Unterricht von anerkannten Musikern und Professoren. 2016 studierte Emma Geser „Instrumental- und Gesangs-Pädagogik“ mit Hauptfach Tuba und Schwerpunktfach „Volksmusik an Volksschulen“, mit der Violine, am Landeskonservatorium Vorarlberg. Dabei sammelte Sie Erfahrungen in verschiedenen Orchestern, als Solistin, als Pädagogin, als Dirigentin und Sängerin. Seit diesem Sommer besucht sie den EMP-Lehrgang in Feldkirch an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, um sich im Bereich der Elementaren Musikpädagogik weiterzubilden. Sie arbeitet an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu und an der Sing- und Musikschule Memmingen als Elementar- und Tiefblechlehrerin.

Freiberuflich ist sie als Dirigentin des Oberstufen Musikvereins Deuchelried, als Tubistin und als Dozentin im In- und Ausland tätig.      All dies lässt sich, in dem mit ihrem Mann Bernd Geser ins Leben gerufene Konzertprojekt „Sommerklänge“, musikalisch vereinen.

 

                                                                                                                         

Bild

Tina Manig

durchlief zunächst eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester und arbeitete anschließend in verschiedenen Bereichen der Kranken – und Altenpflege. Nach einer 2 – jährigen Ausbildung an der Berufsfachschule Krumbach/Schwaben, studierte sie zunächst Musik – und Gesangspädagogik am Konservatorium Feldkirch mit dem Schwerpunkt Musikalische Früherziehung und beendete dieses Studium mit Auszeichnung an der Musikuniversität Mozarteum Salzburg.

Eine weitere Ausbildung zur Musikgeragogin mit dem Schwerpunkt „Musik für und mit Senioren, auch mit Demenz“ und die musikalische Arbeit mit verschiedenen Gruppen und Menschen unterschiedlichen Alters, unter anderem als Leiterin von Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz (Schwerpunkt Musik) folgte dann im Anschluss.

 

 

 

 

BildLiebe Schülerinnen, Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

einige von Ihnen kennen mich sicherlich noch, denn ich war bis zur Geburt meines Sohnes und meiner Zwillingsmädchen im Jahr 2016 an der JMS als Gitarrenlehrerin tätig und freue mich sehr, nach längerer Elternzeit wieder zurückkehren zu dürfen.

Ich habe an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf studiert und am Mozarteum Salzburg ein Masterstudium im Konzertfach klassische Gitarre absolviert. Bereits während meines Studiums war ich in Teilzeit an Musikschulen tätig, seit 2008 bin ich hauptamtlich an der JMS angestellt. Ich war Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und spielte Konzerte solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Auch einige meiner SchülerInnen waren Preisträger bei „Jugend musiziert“ bis hin zum Bundeswettbewerb.
Doch egal ob super-ehrgeizig oder einfach nur musikinteressiert, ich werde mich - nicht zuletzt durch meine eigenen Kinder um etliche pädagogische Erfahrungen reicher - mit großer Freude, viel Geduld und   Engagement daranmachen, meinen SchülerInnen die Welt der Gitarre nahe zu bringen.

                                                                                                                       Herzliche Grüße,
                                                                                                                            Ulrike Schuh

 

 

Jakob Veser

wurde 1991 in Ulm geboren. Nach dem Abitur Bildstudierte er Musik mit Hauptfach Gitarre an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Zusammen mit dem brasilianischen Gitarristen Guilherme Scherer ist er Preisträger beim internationalen Michael-Tröster-Wettbewerb für Gitarrenduos in Schweinfurt 2014.
In den letzten Jahren konzertierte Jakob Veser sowohl solistisch als auch in verschiedenen Kammermusik-Besetzungen (Gesang-Gitarre, Flöte-Gitarre, Gitarrenduo, Gitarrentrio).
In seiner Unterrichtstätigkeit widmet sich Jakob Veser neben der klassischen Ausbildung auch der Popularmusik und dem E-Gitarren-Unterricht.

 

 

 

 

BildLiebe Schüler, liebe Eltern,

ich bin sehr glücklich, zum Schuljahresbeginn bei der JMS als Lehrerin im Bereich der Elementaren Musikpädagogik anfangen zu dürfen!

Nach einigen Jahren in Stuttgart kehre ich nun zu meinen Wurzeln im Allgäu zurück. Vor meinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und den anschließenden Anstellungen an zwei Musikschulen im Landkreis Ludwigburg war ich selbst Schülerin an der JMS, nahm Unterricht in Gesang, Gitarre und Klavier und sang jahrelang im Chor mit.

Deshalb freue ich mich auch sehr darauf, in meinen vielen Gruppen mit den Kindern zu singen, tanzen, Geschichten zu erzählen, Instrumente zu erkunden und vor allem die Freude an der Musik zu entdecken und erleben!
Eure und Ihre
Carmen Weiland