Förderverein e.V.

Musik bleibt durch Kinder und Jugendliche, die gelernt haben sie zu spielen für die Zukunft lebendig. Darüber hinaus ist eine umfassende Bildung das wichtigste was wir ihnen mit auf den Weg geben müssen. Der qualifizierte Musikunterricht ist dabei eine tragende Säule. Deshalb brauchen sie unsere besondere Unterstützung.

Gemeinsames Musizieren verbindet die Menschen über soziale, ethnische und religiöse Grenzen hinweg.
Die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu leistet seit über 40 Jahren hervorragende Arbeit. Das dieses so ist und für die Zukunft so bleibt, bedarf im besonderen Maße der ideellen und finanziellen Hilfe von Freunden und Förderern. Der Förderverein der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu trägt seit 32 Jahren dazu bei.

  • Er beschafft jährlich dringend benötigte Instrumente für die Jugendmusikschule
  • Er fördert musikalische Jugendbegegnungen und Einzelprojekte
  • Er ist Mitglied des Zweckverbandes Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu und hat somit Stimmrecht im Verwaltungsrat.

Erwirtschaftet werden die benötigten Gelder durch:

  • Mitgliedsbeiträge
  • Spenden von Privatpersonen und Wirtschaft,
  • Bewirtungen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen der JMS,
    sowie dem jährlichen Weinfest

Hierbei ist ein großes ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder und den Mitarbeitern der Jugendmusikschule gefragt, um dieses zu ermöglichen.
Unterstützen Sie uns durch Ihren Beitritt zum Förderverein Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu Jahresbeitrag von nur € 10,00.

Beitrittserklärung herunterladen

6000 Euro für Jugendmusikschule

Der Förderverein besteht seit mittlerweile 40 Jahren – hat aber Zukunftssorgen

Der Förderverein der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu hat am 13. April zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung ins Weberzunfthaus in Wangen eingeladen. Der Förderverein besteht seit über 40 Jahren und war bei seiner Gründung einer der ersten dieser Art an Musikschulen. Der Verein unterstützt Schule und Lehrer in ihrer künstlerischen und kulturellen Arbeit, insbesondere durch ideelle und finanzielle Förderung von Projekten, Ensemblearbeit, Konzertreisen, Instrumentenkauf, Beteiligung an Unterrichtsgebühren in Notlagen sowie durch die Mithilfe bei der Organisation von Festen. Laut Kassenbericht von Schatzmeister, Herrn Alfred Hengge, konnte sich der Verein im Jahr 2015 mit einem Förderbetrag von über 6.000 Euro engagieren.

In ihrem Bericht über das Vereinsjahr 2015 ließ die Vorsitzende, Frau Doris Ziegler, jedoch auch die Sorge um den Fortbestand des Vereins nicht unerwähnt – es wird zunehmend schwierig, jüngere Eltern zur Mitgliedschaft oder gar zu aktiver Mitarbeit in Verein oder Vorstand zu motivieren. Umso erfreulicher, dass sich nun eine Arbeitsgruppe gebildet hat zur arbeitsintensiven Durchführung des jährlich zum Schuljahresende stattfindenden Weinfests, bei dem ein großer Teil der Vereinseinnahmen erzielt wird.

Im Rahmen der diesjährigen Vorstandswahlen wurde Herr Alfred Hengge nach 20 Jahren intensiver und engagierter Arbeit im Vorstand und als Schatzmeister verabschiedet, auch Frau Anne Martin beendete ihre Vorstandstätigkeit. Als Nachfolger wurden Frau Carola Burkart und Herr Markus Sigg (Schatzmeister) neu in den Vorstand gewählt, während Frau Doris Ziegler, Frau Mareike Steidele, Frau Jutta Wiedemann und Herr Tobias Peter sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellten. Abschließend gab es noch Gelegenheit zum Austausch mit Dr. Hans Wagner, Schulleiter der Jugendmusikschule, die 2017 ihr 50-jähriges Bestehen feiern wird.

Schwäbische Zeitung Wangen vom 27.04.16

Der neu gewählte Vorstand (von links): Carola Burkart, Markus Sigg, Doris Ziegler, Tobias Peter, Mareike Steidele und Jutta Wiedemann. FOTO: ZIEGLER
Vorstand
Vorsitzende: Doris Ziegler
Stellvertretende Vorsitzende: Mareike Steidele
Schatzmeister: Markus Sigg
Beisitzer
Beisitzer: Dr. Jutta Wiedemann
Beisitzer: Tobias Peter
Beisitzer: Carola Burkart
Bankverbindung:
IBAN: DE91 6509 1040 0037 2800 07
BIC: GENODES1LEU
Bank: Volksbank Allgäu-Oberschwaben EG