Franz-Xaver-Bucher-Stiftung

Am 9. März 1999 wurde der Stipendienfonds der JMS gegründet. Anlass gab eine großzügige Spende des Klarinettisten Martin Spangenberg und viele weitere, kleinere und größere Spenden, durch fleißige Helfer - OB Dr. Leist ist hier besonders zu nennen - zusammengetragen wurden.
Am 28. Oktober 2011 wurde der Franz-Xaver-Stipendienfonds in einem Festakt unter Anwesenheit des Regierungspräsidenten in die eigenständige Stiftung des öffentlichen Rechts, die Franz-Xaver-Bucher-Stiftung, überführt.

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung musisch-ästhetischer Bildung an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.
Insbesondere durch Unterrichtserweiterung, Förderung herausragender Leistungen und Übernahme von Ensemblestunden wird der Zweck verwirklicht. Dabei werden Kriterien wie Begabung, Fleiß, Engagement in der Ensemblearbeit sowie soziale Aspekte berücksichtigt. Die Förderung wird für ein Unterrichtsjahr gewährt und kann im Laufe der Ausbildung wiederholt werden.

Die Franz-Xaver-Bucher-Stiftung wurde 2011 als eigenständige Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet. Sie ist aus dem Franz-Xaver-Bucher Stipendienfonds hervorgegangen, der seit seiner Gründung im Jahre 1999 vom Förderverein der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu geführt und verwaltet wurde.

Auf diese Art können Sie die Stiftung unterstützen - vielen Dank:

Zustiftungen erhöhen den Kapitalstock, aus dessen Erträgen die Förderungen erfolgen.
Spenden werden zweckgebunden oder frei unmittelbar ausgeschüttet.

Die zweckmäßige Verwendung der Erträge und Spenden unterliegt der Aufsicht des Regierungspräsidiums Tübingen.

Bankverbindung:
IBAN: DE83 6509 1040 0147 3380 00
BIC: GENODES1LEU
Bank: Volksbank Allgäu-Oberschwaben EG